Wesen

 


Heute braucht der Bullmastiff die ihm einmal zugedachten Aufgaben nicht mehr zu erfüllen. Um ihn zu verstehen, muss man die Anfänge der Rasse kennen. Der Bullmastiff ist ein ruhiger Hund- ruhig im Gegensatz zu hektisch und bellt nur, wenn wirklich ein Grund dafür vorliegt. Das heißt aber nicht, dass er kein Temperament hat. Ganz im Gegenteil! Er kann verspielt sein bis ins hohe Alter, er ist ein zirkusreifer Clown und ein oskarverdächtiger Schauspieler, der alle Register seiner Schauspielkunst ziehen kann.

Seine dunklen Augen sehen uns mit einem unwiderstehlich gewinnenden Ausdruck an. Seinen eigenen Willen und ein Teil seiner Unabhängigkeit hat er sich behalten. Seine Schutz und Wacheigenschaften, verbunden mit Ruhe und Gelassenheit, lassen ihn zu einem immer beliebteren Begleithund werden.